Die Techniken der konstruktiven Kommunikation & KonfliktGestaltung sind für Sie leicht zu erlernen – egal, ob Sie lediglich Ihre Kommunikationsfähigkeit steigern wollen oder Ihre Konfliktfähigkeit generell zu verbessern wünschen.
Entscheidend ist immer Ihre innere Haltung dazu: Sie brauchen die Entschiedenheit, einen neuen Weg erlernen zu wollen und den Willen bzw. die Bereitschaft, die Konsequenzen der neuen Erfahrung zu tragen.
Vielleicht werden Sie sich zunächst irritiert und verunsichert fühlen. Ihr Gewinn ist jedoch, dass Sie mehr in Verbindung mit sich selbst sind und gleichzeitig die Menschen in Ihrer Umgebung deutlicher wahrnehmen.
Der Ausgangspunkt unserer Arbeit ist Ihre aktuelle persönliche Einstellung zu Kommunikation im allgemeinen und zu Konflikten im besonderen. Mit dieser Grundhaltung werden wir uns intensiv beschäftigen und herausarbeiten, welche Chancen Ihnen Störungen in der Kommunikation bieten. Neben dem theoretischen Input von meiner Seite werden wir gemeinsam Ihr Kommunikations- und Konfliktverhalten reflektieren und neue Handlungsstrategien entwickeln.
Auch den Umgang mit Werkzeugen zur Deeskalation von Streitsituationen werden Sie im Training erlernen. Beispielsweise wird es darum gehen, wie Sie Konflikte künftig konstruktiv ansprechen, Ich-Botschaften aussenden, aktiv zuhören, gezielt fragen und das Konfliktgespräch zu einem für alle Beteiligten günstigen Abschluss bringen.
Was wir in der Arbeit an- und mit Ihrem Kommunikations- und Konfliktverhalten besprechen, erarbeiten und in praxisnahen Szenarien üben, ermöglicht Ihnen sofort anschließend in Ihrem privaten und/oder beruflichen Umfeld neu und verändert mit Störungen umzugehen.
In der darauffolgenden Sitzung werden wir dann Ihre Erfahrungen und mögliche Schwierigkeiten analysieren und bearbeiten. Sie profitieren vom Feedback und erwerben als Einzelperson oder als Team Schritt für Schritt mehr Kommunikations- und Konflikt-Lösungskompetenz.
In unserer gemeinsamen Arbeit, gilt es diese Regeln zu erlernen und zu verinnerlichen:
Wenn dieser Grundstein gelegt ist und Sie eine erste Sicherheit in Ihrem neuen Kommunikationsverhalten erlangt haben, wenden wir uns den ersten Schritten einer konstruktiven KonfliktGestaltung zu.
Das Störungs- und das KonfliktGespräch
Lisa Zimmermann
Diplom Psychologin
Augsburger Str. 29
10789 Berlin-Charlottenburg
Telefon: 030-86397972
E-Mail: lz@lisa-zimmermann.de